Infos für Firmen

Infos für Firmen

Hast du einen Engpass im Betrieb? Wir schicken dir rasch den passenden Mitarbeiter zu fairen Bedingungen. Und zwar ohne unnötigen Papierkram. Wir vermitteln dir Fachkräfte aus den Sparten Handwerk, Bau und Technik im Raum Langenthal und Oberaargau – flink, verlässlich und unkompliziert.

Alles Wichtige in Kürze
Wir sind zertifiziertes Mitglied von swissstaffing – das verpflichtet uns und unsere Kunden (also dich), die Minimallöhne gemäss GAV jederzeit einzuhalten und Männer wie Frauen gleichberechtigt zu behandeln.

Folgende Möglichkeiten bieten wir dir:

Temporäreinsätze (zur befristeten Überbrückung eines Engpasses)
Du sagst uns, was dein neuer Mitarbeiter können muss sowie ab wann und für wie lange du ihn voraussichtlich brauchst. Haben wir den passenden Kandidaten gefunden, stellen wir ihn für dich an:

  • Wir bezahlen den Lohn und alle Sozialversicherungen
  • Wir erledigen die gesamte Administration: Vertrag, Zwischenverdienstabrechnungen, Bewilligungen, Kinderzulagen, Quellensteuerabrechnungen, Lohnausweise, Arbeitszeugnisse etc.
  • Wir tragen das Risiko bei Krankheit und Unfall, d.h. du musst keine Lohnfortzahlung leisten

Das Einzige, was du machen musst, ist:

  • Den neuen Mitarbeiter einarbeiten, beschäftigen und fair behandeln
  • Uns Bescheid geben, wann der Einsatz zu Ende geht (falls nicht von Beginn an klar)
  • Unsere Rechnung bezahlen

Try&hire (zuerst ausprobieren, dann anstellen)
Wenn die Aussicht auf eine Festanstellung besteht, ist try&hire deine beste Option. So kannst du unseren Mitarbeiter während der gesamten Dauer des temporären Einsatzes ganz ohne Risiko richtig kennenlernen. Sobald du von seiner fachlichen Qualifikation und seiner Persönlichkeit überzeugt bist, stellst du ihn direkt bei dir an. Unsere Vermittlung ist kostenlos, wenn unser Mitarbeiter vor der Anstellung mindestens 3 Monate ohne Unterbruch bei dir gearbeitet hat.

Festanstellungen (wir rekrutieren, du stellst an)
Möchtest du jemanden direkt fest anstellen, übernehmen wir für dich gerne die Rekrutierung:

  1. Wir texten und publizieren das Stelleninserat
  2. Wir sortieren die Bewerbungen und laden die passenden Kandidaten zum Gespräch ein
  3. Wir führen die Vorstellungsgespräche (falls gewünscht)
  4. Wir organisieren Schnuppertage in deinem Betrieb (falls gewünscht)
  5. Wir holen Referenzauskünfte ein
  6. Wir schreiben Bewerberabsagen

Du bezahlst uns nur, wenn dich unser Kandidat tatsächlich überzeugt und du ihn anstellst.

Payrolling (du rekrutierst und wir stellen an)
Du willst dein Personal selber rekrutieren, aber mit der Administration nichts zu tun haben? Dann überlass das uns.

  1. Du rekrutierst deinen Mitarbeiter und vereinbarst den Bruttolohn
  2. Du gibst uns den Auftrag für das Payrolling (d.h. für die Lohnzahlung und alles, was damit zusammenhängt)
  3. Wir kontaktieren deinen neuen Mitarbeiter und fordern alle nötigen Unterlagen an
  4. Wir prüfen den Bruttolohn mit dem geltenden GAV
  5. Wir senden dem Mitarbeiter den Vertrag zu
  6. Wir erledigen fortan die gesamte Lohn- und Personaladministration

Egal welche Lösung du wählst – das sind deine Vorteile:

  • Neueinstellungen ohne Risiko (du kannst den neuen Mitarbeiter zuerst testen, bzw. musst uns nur bezahlen, wenn du deinen Wunschkandidaten fest angestellt hast – je nach Option, die du wählst)
  • Kein Arbeitgeberrisiko bei Ausfällen (das übernehmen wir)
  • Rechtssicherheit (die Lohn- und Sozialleistungen werden GAV-konform abgerechnet)
  • Zeitgewinn (du konzentrierst dich auf dein Kerngeschäft und überlässt den Rest uns)
  • Du kannst beruhigt auch mal in die Ferien (denn wir sind immer da)
  • Solange der Mitarbeiter bei uns unter Vertrag ist, profitiert er von subventionierter Weiterbildung und fragt nicht dich um finanzielle Unterstützung an (www.temptraining.ch)

Wir freuen uns auf deinen Anruf!